2. ABO-KONZERT | AUF DEM WEG ZUR ROMANTIK
1872
page-template-default,page,page-id-1872,bridge-core-3.1.3,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-theme-ver-30.2,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,wpb-js-composer js-comp-ver-7.3,vc_responsive

2

2. ABO-KONZERT | AUF DEM WEG ZUR ROMANTIK

Das Carmina-Quartett kommt mit zwei grossformatigen Werken, die in einem Zeitraum von einem Jahr entstanden, aber unterschiedlicher nicht sein könnten. Beethovens cis-Moll-Quartett gehört in die Reihe seiner eindrücklichen späten Quartette, in denen er die klassische Tonsprache sprengt und der Musik neue Dimensionen erschliesst. Mendelssohn knüpft daran an. Er war einer der ersten, der den späten Beethoven mit grösster Neugier studiert und ihn auch weit besser verstanden hat als die meisten seiner Zeitgenossen. Trotzdem gehört er unüberhörbar einer neuen Zeit an. Wir erleben da stilistische Umbrüche, die sich in der kurzen Zeit eines Jahres abspielten.

PROGRAMM

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847) Streichquartett op. 13 a-Moll (1827)
Ludwig van Beethoven (1770–1827) Streichquartett op. 131 cis-Moll (1826)

INTERPRETEN

CARMINA QUARTETT | Matthias Enderle Violine, Agata Lazarczyk Violine, Wendy Champney Viola, Chiara Enderle Violoncello

Sonntag, 14. Januar 2024 | 16 Uhr | Aula Margeläcker Wettingen

Jetzt im ABO buchen und 20% sparen
Ticket buchen
carmina-quartett_wkk_74_2023